A A A
Composers A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bernard Reichel
* 03.08.1901 in Neuchâtel † 10.12.1992 in Lutry
Bernard Reichel entstammt einer Familie aus Schlesien und der Provence, die sich im 19. Jahrhundert in der französischen Schweiz niederlässt. lm 1901, wird Bernard Reichel geboren. Von klein auf bekommt er eine gute Allgemeinbildung, in der die Musik einen wichtigen Platz einnimmt. lm Laufe der Jahre erkennen sowohl seine Eltern wie auch gute Lehrer seine musikalischen Begabung und Berufung.
Charles Faller, Le Locle, Paul Benner, Neuenburg, Hermann Suter und Adolph Hamm, am Konservatorium Basel, unterrichten ihn in Klavier, Orgel und Komposition. Dann wird er begeisterter Schüler von Emile Jaques-Dalcroze in Genf. Daneben berät ihn der Organist William Montillet. Während eines einjährigen Aufenthaltes in Paris studiert er Komposition bei Ernst Lévy und lernt die grossen Komponisten jener Zeit kennen.

lm Jahre 1925 lässt er sich in Genf nieder, wo er in der Folge mehrere Anstellungen als Organist bekleidet, am Institut Jaques-Dalcroze unterrichtet und ein Freund von Frank Martin wird. Er unterrichtet ebenfalls Harmonielehre am Genfer Konservatorium. Sein besonderes Interesse gilt der Komposition. Nach Experimenten mit dem System der Dodekaphonie zieht er es vor, seine eigene musikalische Sprache zu entwickeln. Eine Sprache, die von jeder Doktrin frei ist. Man erkennt darin Einflüsse des Volksliedes, des traditionellen Kirchenchorals oder der mittelalterlichen Modi, die aber in Freiheit und in der Erweiterung des Tonalen gehandhabt werden.

Als Lausanner Bürger verbrachte Bernard Reichel die letzten Jahre seines Lebens im Waadtland, in Lutry. Im "Bibliothèque Universitaire de Lausanne" hat man Zugang zu seinem Werk. Orchesterstücke, Kammermusik, kirchliche und weltliche Kantaten, Werke für Orgel, Klavier, Cembalo und andere solistische Instrumente bilden die reiche Sammlung des musikalischen Erbes Bernard Reichels.
(source: http://www.bernardreichel.ch/article.php3?id_article=2)

More information on Bernard Reichel.

Werke:

Suite

Willi Renggli
* 03.11.1929 † 17.11.2016
No description available!

Jean Richafort
* 1480 † 1547
Jean Richafort (* um 1480; gest. 1547) war ein franko-flämischer Komponist der Renaissance.
Über das Leben Richaforts gibt es wenige biografische Quellen. Er wurde wahrscheinlich im Hennegau geboren und ist dort aufgewachsen. Er hat wohl mit Josquin Desprez studiert, wobei die Nachweise hierfür unklar sind. Richafort arbeitete als Chorleiter der Kathedrale von Mecheln von 1507 bis 1509, und an der Kirche St. Gilles in Brügge zwischen 1542 und 1547.
Er schrieb das Requiem für sechs Stimmen (Requiem in memoriam Josquin Des Prez, 1532), Messen, Motetten, ein Magnificat, zwei säkulare Motetten, und Chansons.
(source: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Richafort)

Werke:

2 Chansons für 5 Stimmen oder Instrumente
2 Chansons für vier Stimmen oder Instrumente
5 Chansons rustiques für 3 Stimmen oder Instrumente

Franz Xaver Richter
* 01.12.1709 in Holleschau (?) † 12.09.1789 in Straßburg
Franz Xaver Richter (1709-1789) was born as the son of the soldier Matthias Richter, who was in the service of Count Franz Anton von Rottal. From 1722 to 1727 he visited the Jesuit High School of Hungarian Hradisch. Until his entry into the Hofkapelle in 1736, no biographical references are known. His further route led him across Schlitz (Fulda), Ettal and Kempten in 1769 to Strasbourg. There he took the place of the Director of Music at the Strasbourg Cathedral. Richter died on 12 September 1789 in Strasbourg.
Franz Xaver Richter mainly composed instrumental music, including 30 symphonies. Stylistically, he is assigned to the pioneers of the Mannheim School. As a theorist, he wrote a book entitled "Harmonische Belehrungen" (Harmonious Instructions) (1761-1767).

Werke:

Sinfonia c-Minor

Pedro Rimonte
* 1565 † 30.11.1627
Pedro Ruimonte (or Rimonte, Ruymonte) was a Spanish composer and musician who spent much of his career in the Low Countries.
He was born in Zaragoza, the son of Pedro Ruimonte and Gracia de Bolea y Latas, and was baptized in the Church of San Pablo in 1565. Pedro had three sisters, Justa, Gracia and Catalina. It is believed that he studied under Melchor Robledo, who gave public classes on music in La Seo, although he also could have studied with several other noted musicians who were in the city in the 16th century. Until his arrival in Brussels, nothing further is known of him.

It is believed that Ruimonte arrived in Brussels in 1599 as a young man in the choir of the retinue of Archduke Albert of Austria and the Princess Isabel Clara Eugenia, new governors of the Low Countries.
On August 17, 1601, he wrote to his sister, stating that he was maestro de música en la capilla de Sus Altezas Serenísimas (master of music in the chapel of His Majesty). In 1604 he announced himself on the title page of Missae sex as Maestro de la Capilla y de la Cámara de Sus Excelencias (maestro di capella and of the chamber of His Majesty). In 1614, the title page of Parnaso español de Madrigales y Villancicos reads Maestro de Música de la Cámara de los Serenísimos Príncipes Alberto y doña Isabel Clara Eugenia, Archiduques de Austria. It is probable that this difference in title is due to the arrival in 1605 of Géry de Ghersem, maestro of the Chapel Real of the Court of Madrid, who was to take charge of the chapel at the Court of Brussels. However, existing records show that Ruimonte was paid more than Ghersem, a measure of the esteem in which the Archduke held him.
As head of the musicians of the ducal court, aside from overseeing the boy singers, he had under his charge organists and composers of great stature, including the English Peter Philips and John Bull (then organist at the cathedral of Antwerp), and the Flemish Peeter Cornet and Philippe van der Meulen.

During his time in Belgium, he published works through the publisher Pierre Phalèse.
The first was Missae Sex IV. V. et VI. Vocum, published in 1604, and consisted of six masses which display the full range of musical forms and styles of the era. Among the works are parody masses of works of Palestrina and Guerrero.
In 1607 he published Cantiones sex vocum. The collection contains four 4-voice motets for Advent and six more 5 and 6-voice pieces for Lent, an antiphon, Salve Regina for 5 voices, a psalm, De profundis, for 7 voices, and Lamentations for six voices for Holy Week. Except for the lamentations, which are preserved in the Colegiata de Albarracín, the rest has been lost. His most important work is the Parnaso español de Madrigales y Villancicos a cuatro, cinco y seis, published in 1614. It consists of nine madrigals in Castilian for 4, 5, and 6 voices and twelve villancicos for 5 and 6 voices. He returned to Zaragoza in 1614 and worked as a teacher. Among his students were Diego Pontac, and among his friends were Sebastián Aguilera de Heredia. He lived in the city until his death, living with his Catalan wife, the rich widow of Martín de Villanueva, a merchant and dyer.
(source: http://en.wikipedia.org/wiki/Pedro_Ruimonte)

Werke:

Amar y no padecer für 5 Stimmen oder Instrumente

Christa Roelcke
* 24.12.1929 in Axien † 01.07.2018 in Braunschweig
Christa Roelcke, geb. Könnecke, wurde am 24. Dezember 1929 im Pfarrhaus eines sächsischen Elbdorfes geboren. In ihrer Familie spielte seit Generationen die Musik eine zentrale Rolle. Der Vater war ein gesuchter Klavierbegleiter, die Mutter sang, und die drei Kinder wuchsen notenlesend und mehrstimmig singend auf.
Christa Roelckes musikalische Begabung zeigte sich u. a. als sie im Alter von sieben Jahren ohne jede Vorschulung fehlerfrei vom Blatt singen konnte. Mit acht Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht, mit zwölf Jahren begann sie Geige zu spielen; die eigentliche musikalische Ausbildung entfiel jedoch zunächst infolge des 2. Weltkrieges: kein Musikunterricht in der Schule, keine Instrumentallehrer, nach der Flucht aus Schlesien schwierige Wohnverhältnisse, Geldmangel, keine Instrumente, stattdessen Kühe melken und schwere Feldarbeit für den täglichen Lebensunterhalt.
So ergab sich erst spät die Möglichkeit zum Streichquartett- und Orchesterspiel. Dem setzte jedoch ein Rückenleiden ein Ende; Geige und Bratsche mussten beiseite gelegt werden, und die Blockflöte wurde zum Hauptinstrument.
Christa Roelcke wurde Lehrerin, heiratete und ließ sich mit Mann und Kindern in Braunschweig nieder.

Schon in Zeiten des materiellen Mangels hatte sie begonnen, eigene kleine Werke zu schreiben und Arrangements für das Zusammenspiel abzufassen. Diese Tätigkeit erhielt neue Bedeutung, als die eigenen drei Kinder sowie Instrumentalschüler Noten beötigten: leicht genug, aber anregend.
Aus dem intensiven Studium der Standardwerke zur Barockmusik erwuchs dann auch Unterrichtsliteratur zu Themen wie „Verzierung“ oder „Interpretation“; eigenes Üben führte zu kammermusikalischer und solistischer Betätigung.
Es folgte der Ruf zur Gründung eines Kammerorchesters, sowie eines großen Blockflötenensembles, das über die regionalen Grenzen hinaus Beachtung fand. Mit dem Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen beider Gruppen beendete sie 2010 mit 80 Jahren ihre Leitungstätigkeit.

Werke:

Die Katze tritt die Treppe krumm. Zungenbrecher, Geschichten zum Weiterdichten und andere Lieder für Kinderstimmen und Klavier
Frischer Wind. Internationale Folklore für zwei Sopranblockflöten
Im Garten blüht Salbei. 25 Ungarische Volkslieder in leichten Sätzen für 2 oder 3 Violinen, Blockflöten oder/und Stabspiel oder andere Instrumente
Kirschblüten for 2 Soprano Recorders
Pan 771, 772, 773 komplett.
Roter Mohn. Für 2-3 Violinen, Sopranblockflöten oder andere Melodie-Instrumente, Git. ad lib.
Spielt, ihr Musikanten for 2-3 Violins and soprano recorders dere Melodie-Instrumente, Git. ad lib.
Weihnachtsliederalbum für Konrad und Alwin
Will ein lustig Liedchen bringen. Für 2-3 Violinen, Sopranblockflöten oder andere Melodie-Instrumente, Git. ad lib.
Wir künden Euch an!. Weihnachtslieder in 2-6stimmigen Sätzen für Blockflöten und/oder andere Instrumente ad lib

Francesco Rognoni Taeggio
* 1570 in Mailand † 1626 in Mailand
Francesco Rognoni [of] Taeggio (born in Milan second half of the 16th century – died after 1626) was an Italian composer.
He was the son of Riccardo Rognoni and brother of Giovanni Domenico Rognoni Taeggio, both prominent Italian composers and musicians. He was active in Milan, but had connections with royalty from as far abroad as Archduke Charles of Austria, and King Sigismund III Vasa of Poland. Rognoni was a Papal Knight and hereditary Palatine Count. He published both collections of his works and treatises. His most famous work was Selva de varii passaggi, on both vocal and violin technique, and on how to ornament.
(source: http://en.wikipedia.org/wiki/Francesco_Rognoni_Taeggio)

Werke:

2 Canzoni für 8 Instrumente (Stimmen) in 2 Chören
Cantate Domino für 8 Stimmen oder Instrumente in zwei Chören
Quemadmodum desiderat für 8 Stimmen oder Instrumente in zwei Chören
Tota pulchra es für acht Stimmen oder Instrumente in zwei Chören

Joseph Röösli
* 05.09.1935 in Schüpfheim (Kanton Luzern) † 12.03.2018
Born in Schüpfheim (Canton of Luzern). His schooling over, he learnt French in Neuchâtel from 1951-1952. From 1952-1957 he attended teachers’ training college in Hitzkirch (Canton of Luzern). 1957-1960: teacher, choir conductor and organist in Hohenrain (Canton of Luzern), 1960-1962: exerted the same activities in Dagmersellen (Canton of Luzern).
Full musical studies at the Swiss Catholic church music school in Lucerne (now the Academy for school and church music). Further studies at the Lucerne Conservatoire (organ with Rudolf Sidler, piano with Hubert Harry). Attended and completed the school music seminar given by Willi Gohl at the Zurich Conservatoire. Study visits to Salzburg and Munich. Since 1962 he teaches music at the teachers’ training college in Hitzkirch and is responsible for church music in the local St. Pankratius parish. In 1963 he founded the youth choir Hitzkirch, which he conducted until 1982.
1966 marriage to Irma Fähndrich. They have 4 children.
Since 1970 teacher at the Academy for school and church music in Lucerne, from 1973-1979 as director of the school music department.
1971 co-founder of the Hitzkirch music school. 1972 founder of the “Hitzkircher Konzert-Zyklus”. Since 1977 collaborator and form 1980-1995 director of the “Forum für Musik und Bewegung Lenk” (Forum for music and movement in Lenk). 1986 co-founder of the “Hitzkircher Orgelnacht”.
Leader of further education courses in Switzerland and abroad and author of methodic teaching aids for musical education. Composer of sacred and secular works. Active as organist, harpsichordist and song accompanist.
Awarded the “Cultural prize of Central Switzerland” in 1995.
(source: Schweizer Chorkomponisten, Edition Hug 11650)
(image source: Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv)

Werke:

Alleluja für gemischten Chor, Querflöte, Pauken und Orgel
Alleluja für gemischten Chor, Querflöte, Pauken und Orgel
Die vier Jahreszeiten
Lenker Liederheft. Lied-Repertoire des Forums für Musik und Bewegung Lenk
Missa Mundi. Lobgesang der Welt. Lobgesang der Welt
Missa Mundi. Lobgesang der Welt. Lobgesang der Welt
Missa Mundi. Lobgesang der Welt. Lobgesang der Welt
Missa Mundi. Lobgesang der Welt. Lobgesang der Welt
Musik im Lied
Passion nach Johannes für 3 Solostimmen und gemischten Chor
Passion nach Johannes für 3 Solostimmen und gemischten Chor
Psalm 84. "Wie lieblich ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen!"
Psalm 84. "Wie lieblich ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen!"
Psalm 84. "Wie lieblich ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen!"
Schläft ein Lied in allen Dingen. Lieder, Kanons, Chorsätze (Radierungen von Irma Ineichen)
Tänze aus der Innerschweiz. Alte Tänze aus den Kantonen Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern

Cipriano da Rore
† 1565 in Parma
Cyprian de Rore war ein flämischer Komponist der Renaissance.
Cyprian de Rore war von besonderer Bedeutung in der Geschichte des Madrigals. Seine Madrigale (seit 1542) stellen die erste Blütezeit dieser Kunstgattung dar und wurden wegweisend bis Claudio Monteverdi (1567–-1643).
Rore war Schüler von Adrian Willaert (* zwischen 1480 und 1490; gest. 1562) in Venedig. Hier war er Kapellsänger an der Markuskirche, bevor ihn Herzog Ercole II. d'Este 1553 an seinen Hof in Ferrara als Kapellmeister holte. 1558 zog es ihn zurück nach Antwerpen, und nach einem längeren Aufenthalt dort ging er 1561 als Hofkapellmeister nach Parma. Als Willaert 1563 starb, wurde Cyprian de Rore dessen Amtsnachfolger als Markuskapellmeister, ging aber schon 1564 wieder nach Parma.

Rore gehörte zur zweiten Generation der Madrigalisten. Sie bevorzugte den volleren Satz von fünf Stimmen. Rore hat zur Schärfung vor allem die Chromatik ausgebaut und damit die extreme Chromatik weitergebildet. Diese Ausbildung der Chromatik, die später Gioseffo Zarlino (1517–1590) noch intensivierte, ist zugleich ein Niederschlag der humanistisch-antikisierenden Tendenz als Nachahmung der Chromatik und Enharmonik der antiken griechischen Musik. Zu den bedeutenden Schülern de Rores zählt Giaches de Wert.
(source: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyprian_de_Rore)

Werke:

O Sonno für 4 Stimmen oder Instrumente

Salomone Rossi
* 1570 † 1630
Salomone Rossi (* um 1570; gest. 1630) war ein italienischer Komponist des Frühbarock.
Salomone Rossi entstammte der alteingesessenen italienisch-jüdischen Familie der de Rossis (Me-Ha-Adumim), die ihre Ursprünge auf die Zeit des Exils unter Titus zurückführte. Als junger Mann machte er sich einen Namen als Violinist.
1587 wurde er unter Vincenzo I., anfangs als Sänger und Geiger, am Mantuaner Hof der Gonzagas angestellt, wo bereits seine Schwester Europa als Sängerin wirkte. Schnell stieg er zum Kapellmeister auf und trat durch instrumentale und vokale Kompositionen in Erscheinung. Rossi strebte zunächst dem großen Vorbild Claudio Monteverdi nach und veröffentlichte 1589 einen Band mit 19 dreistimmigen Canzonetten. Dabei handelt es sich um tanzartige Stücke zum Singen oder Spielen, ebenso wie Balletto und Villanella sehr viel weniger anspruchsvoll als das kunstvolle Madrigal. Die Stelle als Geiger behielt er bis 1622. Rossis Spuren verlieren sich nach 1628; man nimmt an, dass er bei der österreichischen Invasion während des Mantuanischen Erbfolgekrieges, den damit verbundenen antisemitischen Ausschreitungen oder den darauffolgenden Seuchen ums Leben kam.

Seine größten Erfolge erzielte Salomone Rossi mit seiner Instrumentalmusik. Zunächst veröffentlichte er 1607 und 1608 zwei Bände mit drei- und vierstimmigen Sinfonien und Gagliarden, kürzere, eher einfache, meist zweiteilig gebaute Stücke. Sein "Terzo Libro" (1613) und "Quarto Libro" (1622) enthalten dagegen bereits als "Sonata" bezeichnete Stücke, durch die Rossi als "Erfinder" der barocken Triosonate angesehen werden kann, also der Sonate in der klassischen Besetzung für zwei Melodieinstrumente (bei Rossi Violinen oder Zinken) und Basso continuo.
Durch seine Freundschaft mit Leone da Modena, der im Jahre 1605 durch einen rabbinischen Erlass mehrstimmige Chormusik in der Synagoge für zulässig erklärte, wurde er zu entsprechenden Kompositionen ermutigt. Im Jahre 1623 erschienen seine Lieder Salomos (Ha-Shirim Asher li-Shelomoh), die auch eine achtstimmige Vertonung von Adon Olam sowie zwei Versionen des Kaddischgebetes enthalten. Stilistisch gehören sie zur frühen Barockmusik, wobei chorale Psalmodie mit der Mehrchörigkeit von Andrea und Giovanni Gabrieli kombiniert wird. Diese Kompositionen waren zur Feier besonderer Sabbat- und Festtage in der Synagoge gedacht\semikolon siehe dazu auch Jüdische Musik.
(source: http://de.wikipedia.org/wiki/Salomone_Rossi)

Werke:

2 Sonaten für 2 Sopraninstrumente und Bc.
3 Sinfonien für 2 Melodie-Instrumente und Basso continuo

Frencesco Rovigo
* 1530 † 07.10.1597 in Mantua
Francesco Rovigo (1540/1541 – October 7, 1597) was an Italian composer and organist of the late Renaissance, active in Mantua and Graz.
Nothing is known of his life prior to 1570, when he went to Venice, already 29 or 30 years old, to receive a musical education with the renowned organist and composer Claudio Merulo of the Venetian School.
By 1573 he was in Mantua, where he composed hymns which were used in the church of Santa Barbara, which was the ducal chapel of the Gonzaga family. He served that aristocratic family until 1582, when he went to Graz to work for Archduke Charles II of Austria both as court organist and music tutor to the Archduke's children.
When the Archduke died in 1590 he returned to Mantua and resumed his former service of the Gonzaga family, specifically as organist at the chapel. While in Mantua, and under the patronage of the artistically-inclined Gonzaga family, he was part of an illustrious group of composers that included some of the most famous in Italy, such as Alessandro Striggio, Giaches de Wert, Benedetto Pallavicino, Francesco Soriano, Giovanni Giacomo Gastoldi, and of course Claudio Monteverdi. Monteverdi mentioned Rovigo him favorably in his letters, with none of the animosity reserved for Benedetto Pallavicino, another composer at the Mantuan court.
Rovigo died at Mantua at the age of 56; he is buried in the crypt of the cathedral of Santa Barbara, near to the tomb of Giaches de Wert, who died the previous year.

Rovigo wrote a large quantity of sacred music, as well as madrigals and some instrumental music. Much of his music, including some canzonette both for voices and instruments, and his early hymns, has been lost.
His sacred music was mostly intended for liturgical use, and includes settings of the mass, for up to 12 voices, in the Venetian style; litanies, three settings of the Magnificat, for six voices; a setting of the St. Luke Passion; and other works.
He published one book of madrigals for five voices in Venice in 1581, and many of them were sufficiently popular to be reprinted in some well-known anthologies. His instrumental pieces included canzonas, and many were published in Milan.

Rovigo, along with Giaches de Wert, was one of the composers assigned the task of composing music for a performance of Guarini's Il pastor fido in 1591 or 1592. One of the singers of the court at Mantua, Evangelista Campagnolo, was to play the part of Silvio. The work was never performed: in 1596, the Gonzagas issued a separate commission for composition of the work, to Giovanni Giacomo Gastoldi, and some of his choruses have survived in his madrigal books.
It is not known if any of Rovigo's music for the earlier dramatic musical production has survived, or indeed if he ever wrote any. This production was not an opera, though it would have had some characteristics in common with one; the earliest opera, Dafne, was still several years away.
(source: http://en.wikipedia.org/wiki/Francesco_Rovigo)

Werke:

2 Canzoni da sonar für 4 Instrumente
7 Lieder aus dem Leopold-Codex (um 1500) für 3 - 4 Instrumente, wahlweise mit Tenor (textiert)

Fritz Ruch
* 1934 in St. Gallen
Fritz Ruch, 1934 in St.Gallen geboren, studierte in den Fünfzigerjahren Klavier bei Max Egger in Zürich und an der Ecole Normale de Musique in Paris, u.a. bei Alfred Cortot. Später folgten als Zusatzausbildung Orgelunterricht bei Erich Vollenwyder (Zürich) und Cembalo bei Edith Picht-Axenfeld (Freiburg i.Br.).
Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer und Musikschulleiter wirkte er in verschiedenen Fachgremien mit und war Mitbegründer der schweizerischen Sektion der EPTA (European Piano Teachers Association). Mitwirkung an zahlreichen Konzerten, kammermusikalisch und solistisch (Klavier, Orgel und Cembalo), in der Ostschweiz und im benachbarten Ausland.

Werke:

Bertrand Roth. Das Leben und Wirken eines Liszt-Schülers

Filippo Ruge
* 1725 † 1767
Filippo Ruge lived from around 1725 until after 1767. Little is known about his life and education. Since 1744 he was a member of the Congregazione Santa Cecilia. This allows the conclusion that he was known during his lifetime.
From 1753 he lived in Paris. Publications that appeared after 1761 show a connection to the Marquis de Seignelay. It is possible that he lived in his service and in his castle south of Paris until his death.

Werke:

Duetto VI

Frederik (Federigo) Rung
* 14.06.1854 † 22.01.1914
Frederik (Federigo) Rung (1854-1914), the son of Henrik (Enrico, 1807-1871) wrote stage works, 2 symphonies, smaller orchestral pieces, chamber music, chorales and Lieder and made a career as a conductor.
1871 in the year when Henrik died, together they composed a collection of 8 Duos (original title of the collection: "Duets") for mandolin and guitar. The compositions of father and son take turns in it, but are numbered consecutively. The sequence of duets has been retained in this issue, but not the numbers. The titlepage of the manuscript shows the spelling of the name in a different form than the Danish spelling and has been retained for this Urtextausgabe. Nowadays the manuscript is in possession of the Royal Library in Copenhagen, and it is an important and interesting connection in the literature for both instruments. Although the pieces were composed in 1871, at the time the Tremolo developed to the main technique of the mandolin, no tremolo is required.

Werke:

Quadro Duetti for mandolin and guitar
Quadro Duetti for mandolin and guitar

Henrik (Enrico) Rung
* 30.03.1807 in Kopenhagen † 12.12.1871 in Kopenhagen
Henrik (Enrigo) Rung was a gifted Danish composer. He composed operas, musical comedies and songs.
1871 in the year when Henrik died, together they composed a collection of 8 Duos (original title of the collection: "Duets") for mandolin and guitar. The compositions of father and son take turns in it, but are numbered consecutively. The sequence of duets has been retained in this issue, but not the numbers. The titlepage of the manuscript shows the spelling of the name in a different form than the Danish spelling and has been retained for this Urtextausgabe. Nowadays the manuscript is in possession of the Royal Library in Copenhagen, and it is an important and interesting connection in the literature for both instruments. Although the pieces were composed in 1871, at the time the Tremolo developed to the main technique of the mandolin, no tremolo is required.

Werke:

Quadro Duetti for mandolin and guitar
Quadro Duetti for mandolin and guitar

Copyright © 2018
by PAN Verlag GmbH
Niederlassung Deutschland
Naumburger Straße 40
34127 Kassel/Germany

Tel. +49 (0)561 - 500 493 60
Fax +49 (0)561 - 500 493 20
e-Mail: info@pan-verlag.com

ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort