Das Bolivianische Requiem in der Schweiz


Wollten Sie schon immer mal hören, wie ein Requiem aus Bolivien klingt? Dann haben Sie kommende Woche gleich drei Mal die Gelegenheit, das Bolivianische Requiem von Juan Arnez zu hören.

Die Aufführungen bilden den abschließenden Höhepunkt unseres 35. Jubiläumsjahres: Am Sonntag, 23. November 2014, 17.00 Uhr in der Kollegiumskirche Brig, am Donnerstag, 27. November 2014, 19.30 Uhr in der Französischen Kirche Bern und am Freitag, 28. November 2014, 19.00 Uhr in der Kirche Trogen.

Diese Komposition wurde geschrieben, um von DirigentInnen, MusikerInnen und SängerInnen aller Kulturen interpretiert zu werden. Es handelt sich um eine neue Form: bolivianische Folklore und ihre Rhythmen stehen im Dialog mit der musikalischen Tradition anderer Kulturen.
"Es ist ein besonderes Verdienst des Pan-Verlages dieses Werk als Jubiläumsgabe zur Aufführung zu bringen." Schweizer Musikzeitung 11/2014 hier weiter lesen


Zum Singen, Musizieren, Aufführen oder Verschenken
Werke von Juan Arnez
Arnez, Juan
Bolivianisches Requiem - Misterium del socavón
Mehr
Arnez, Juan/ Sanchez, Eufronio
Inkallajta. Musica de Bolivia. Obra Coral
Mehr

Neues aus der Editionsreihe Fontana Casselana

Der PAN Verlag eröffnete zum 35-jährigen Jubiläum eine neue Editionsreihe für Alte Musik: Fontana Casselana. Der Tradition verhaftet alte Musik zu erhalten und zu pflegen. Sein Interesse gilt der einzigartigen Renaissancenotensammlung (zwischen 1550 und 1630), die in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Kassel verwahrt wird.

NEU
Johann Heugel (ca. 1510-1585):
Consolamini popule meus
Geistliche Motette für vierstimmigen Doppelchor a cappella
Fontana Casselana, Reihe A: Urtextausgabe, Heft 2
PAN 1501, ISMN 979-0-50216-501-7, Partitur: € 12.00
Hier bestellen

Der Doppelchor Consolamini popule meus, geschrieben 1539, dürfte zu den ungewöhnlichsten Kompositionen seiner Zeit in Europa gehören. Insbesondere der Schluss kann für die 30er Jahre des 16. Jahrhunderts als sensationell gelten, erinnert er doch mehr an ein großes Finale in der Epoche der Klassik, als an eine Komposition der Renaissance.


Bereits bei Fontana Casselana erschienen
für Singstimme (S/T), Basso continuo und Laute
Georg Schimmelpennig
La buona et felice mano
Mehr
Georg Schimmelpfennig
La buona et felice mano. Italienische Madrigale. Urtextausgabe
Mehr